Home
Fehlerbehebung

Fehlerbehebung

Normalerweise klappt der Einstieg in die Videokonferenz ohne Probleme. Sollten Sie dennoch technische Schwierigkeiten haben, versuchen Sie bitte, die häufigsten Fehler selbst zu lösen.

Häufige Probleme

ProblemGrundLösung
Link zur Konferenz öffnet sich nichtBrowser veraltetAktuellen Browser laden und installieren
VPN / Proxy verbietet ZugriffWenden Sie sich an Ihren EDV-Admin
Konferenz bricht immer wieder abBrowser veraltetAktuellen Browser laden und installieren
VPN / Proxy verbietet ZugriffWenden Sie sich an Ihren EDV-Admin
Konferenz zeigt weißen / schwarzen / blauen BildschirmBrowser veraltetAktuellen Browser laden und installieren
VPN / Proxy verbietet ZugriffWenden Sie sich an Ihren EDV-Admin
Bild und Ton nicht synchronBrowser veraltetAktuellen Browser laden und installieren
Kamera und/oder Mikrofon funktionieren nichtKeine BerechtigungErlauben Sie Zugriff im Browser bzw. den Geräteeinstellungen
VPN / Proxy verbietet ZugriffWenden Sie sich an Ihren EDV-Admin
RückkopplungMikrofon offenSchalten Sie Ihr Mikrofon stumm

Sollten Sie das Problem nicht lösen können, rufen Sie bitte im ÖBAK Büro an – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Einstellungen für Google Chrome

Beim erstmaligen Verwenden von WebRTC mittels Google Chrome muss folgendes beachtet/aktiviert werden:

  • Zulassen von Browser Benachrichtungen
  • Zulassen der Browser Verwendung von Mikrofon und Kamera
  • Installation der Chrome Erweiterung für die Freigabe von Präsentationen
Browser Kamera und Mikro
Abbildung: Zulassen der Browser Verwendung von Mikrofon und Kamera
Browser Chrome Extension
Abbildung: Installation der Chrome Erweiterung für die Freigabe von Präsentationen

Teilnahme an einer Videokonferenz

Eine Anleitung zur Teilnahme an einem ÖBAK Online-Lehrgang finden Sie hier.