Informationen für Sie als Kundin/Kunde,
sonstiger (Geschäfts-)Partnerin oder (Geschäfts-)Partner sowie als entsendete(r)
Vertreterin (Vertreter) eines (außerordentlichen) Mitgliedes der
Österreichische Akademie für ärztliche und pflegerische Begutachtung
(ÖBAK)
gemäß Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
betreffend die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Die ÖBAK ist ein gemeinnütziger Verein. Sofern Sie Kundin/Kunde bei der ÖBAK (z.B.: zur Absolvierung eines [Re-] Zertifizierungslehrganges) sind, oder in eine sonstige (Geschäfts-)Beziehung zu dieser treten (z.B.: als Vortragende/r, externer Veranstalter), werden die von Ihnen dafür zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten von der ÖBAK verarbeitet. Damit ist die ÖBAK in diesem Umfang „Verantwortliche“ im Sinne der DSGVO betreffend diese Daten. Entsprechend der die ÖBAK treffenden Verpflichtung, Sie bei der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren, teilen wir Ihnen wie folgt mit:
Verantwortliche:
ÖBAK
Österreichische Akademie für ärztliche und pflegerische Begutachtung
Friedrich-Hillegeist-Straße 1
1021 WIEN
oebak@pv.at
Bei den für die ÖBAK tätigen Personen handelt es sich um Beschäftigte bei österreichischen Sozialversicherungsträgern. Diese Personen unterliegen auch über das Ende ihrer Tätigkeit für die ÖBAK hinaus nicht nur der Geheimhaltungspflicht nach der Datenschutz- Grundverordnung (Verordnung EU 2016/679, kurz: DSGVO) und dem österreichischen Datenschutzgesetz (DSG) sondern darüber hinaus zusätzlich einer besonders strengen beruflichen Verschwiegenheitspflicht, die ebenfalls im Gesetz geregelt ist (§ 460a Allgemeines Sozialversicherungsgesetz, § 7 SV-DSV, § 121 StGB) sowie der in § 11 UWG vorgesehenen Geheimhaltungsverpflichtung. Die Mitarbeiter der ÖBAK sind daher in besonders hohem Maß verpflichtet, Ihre Daten besonders vertraulich zu behandeln.
Überhaupt verarbeitet (also z.B. erhebt, speichert, nutzt, übermittelt, löscht) die ÖBAK Ihre Daten stets unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben und insbesondere unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Mit den nachfolgenden Erklärungen wollen wir Sie (in Entsprechung der Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung) über die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte umfassend aufklären.
Zweck(e), Inhalt und Umfang der Datenverarbeitung(en) richten sich maßgeblich nach der konkreten (Geschäfts-)Beziehung zwischen Ihnen und der ÖBAK. Sofern diese die Absolvierung eines (Re-)Zertifizierungskurses zum Inhalt hat, werden Ihre Daten zur Abwicklung der in diesem Zusammenhang geschäftstypischen Verarbeitungszwecke verwendet. Falls Sie oder die von Ihnen repräsentierte juristische Person (Firma) in eine sonstige (Geschäfts-)Beziehung zur ÖBAK treten, werden Ihre Daten zur Abwicklung dieser (Geschäfts-)Beziehung verwendet, wobei sich Umfang, Art und Zweck der Datenverwendung nach der konkreten (Geschäfts-)Beziehung richten.
Im Rahmen einer (Geschäfts-)Beziehung sind Sie angehalten der ÖBAK diejenigen personenbezogenen Daten bereitzustellen, die für die Vorbereitung, Aufnahme und Durchführung der konkreten Beziehung der ÖBAK zu Ihnen bzw. der hinter Ihnen stehenden juristischen Person erforderlich sind bzw. zu deren Erhebung die ÖBAK gesetzlich verpflichtet ist. Wenn Sie der ÖBAK diese Daten nicht zur Verfügung stellen, wird die ÖBAK den Abschluss des Vertrags oder die Eingehung bzw. Aufrechterhaltung der (Geschäfts-)Beziehung in der Regel ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden müssen.
Demnach erfolgt die Verwendung Ihrer Daten
Rechtsgrundlagen:
Unter welchen Voraussetzungen werden Ihre Daten verarbeitet?
Die ÖBAK verarbeitet daher zu den oben genannten Zwecken Ihre Daten dann, wenn die Verarbeitung
Innerhalb der ÖBAK erhalten nur diejenigen Personen/Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Abwicklung der Geschäftsbeziehung bzw. zur Erfüllung gesetzlicher und vertraglicher Pflichten der ÖBAK benötigen. Das sind insbesondere Mitarbeiter der ÖBAK sowie die in die Gremien der ÖBAK entsendeten Personen.
Die ÖBAK und alle bei ihr tätigen Personen unterliegen einer strengen Geheimhaltungspflicht. Ihre Daten werden nur weitergegeben, wenn die dafür notwendigen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind (insb. wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben bzw. verlangen).
Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass die ÖBAK die für die Anrechnung der „DFP-Fortbildungspunkte“ notwendigen Daten von Ärztinnen und Ärzten, die einen (Re-) Zertifizierungslehrgang besucht haben, an die Österreichische Akademie der Ärzte GmbH (FN 389270g) übermittelt.
Sofern gesetzliche Verpflichtungen dies erfordern, werden von der ÖBAK auch anderen Einrichtungen/Behörden Ihre Daten übermittelt (z.B.: im Zuge der Gebarungskontrolle).
Auch von der ÖBAK eingesetzte Auftragsverarbeiter können zur Erfüllung der beschriebenen Zwecke Daten erhalten, wenn jene besondere Vertraulichkeits-anforderungen erfüllen. Dies können beispielsweise Einrichtungen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen und Telekommunikation sein.
In all diesen Fällen stellt die ÖBAK entsprechend den Bestimmungen zum Datenschutz sicher, dass sich Dritte einer strengen Verschwiegenheit verschreiben und diese nur Zugriff auf jene Daten erhalten, die für das Erbringen einzelner Aufgaben unbedingt erforderlich sind.
Die ÖBAK übermittelt keine Daten an Drittstaaten (außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums) oder an eine internationale Organisation.
Sobald die ÖBAK Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für den konkreten Zweck benötigt, löscht sie diese, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder sonst keine (rechtlich fundierten) Gründe vorliegen, die eine fortgesetzte Aufbewahrung Ihrer Daten erforderlich machen (z.B.: Kontaktdaten für Geschäftsbeziehungen).
Folgende Ihnen zustehende Rechte können Sie hinsichtlich der Datenverarbeitung geltend machen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie Ihre Identität nachweisen und, falls Sie für jemand anderen auftreten, auch die Vertretungsberechtigung in Angelegenheiten des Datenschutzes:
Richten Sie bitte Ihre diesbezüglichen Anfragen vorzugsweise schriftlich an die
ÖBAK
Österreichische Akademie für ärztliche und pflegerische Begutachtung
Friedrich-Hillegeist-Straße 1
1021 Wien
Es steht Ihnen selbstverständlich frei, Ihre diesbezüglichen Anfragen auch per E-Mail an
oebak@pv.at
zu schicken.
Die ÖBAK wird auf Ihre Anfrage so schnell wie möglich antworten. Sollte die ÖBAK ausnahmsweise länger als einen Monat für eine abschließende Bearbeitung Ihrer Anfrage brauchen, werden Sie darüber selbstverständlich vorab informiert.
Sie können auch eine Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) einreichen. Bevor Sie ein formelles Beschwerdeverfahren eröffnen, bitten wir Sie um direkte Kontaktaufnahme mit der genannten Kontaktperson bei der ÖBAK unter der oben genannten Postadresse bzw. E-Mail-Adresse. Oft lassen sich Missverständnisse und Unrichtigkeiten rasch und einfach auf diese Weise erledigen.
Eine Übermittlung der im jeweiligen Einzelfall relevanten Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen bzw. vertraglicher Vereinbarung und/oder dann, wenn die Offenlegung dieser Daten zur Abwicklung des Vorganges im berechtigten Interesse der ÖBAK liegt und Ihr Interesse an der Geheimhaltung dieser Daten nicht überwiegt. In sämtlichen Fällen erfolgt die Offenlegung gegenüber Dritten (Empfänger) nur im zulässigen Umfang. Dafür kommen folgende Kategorien von Empfängern in Frage:
Interne Empfänger
Externe Empfänger: